Dienstag, 13. März 2012

Der harte Weg zu einem Sixpack

Bauchmuskeln gehören in unserer Gesellschaftsstruktur zum Schönheitsideal, so dass viele Männer und Frauen diesem Schönheitsideal nach jagen. Doch der Weg zum Sixpack ist nicht nur schwer, sondern auch sehr lang. Nur die Person, die die nötige Disziplin und die Ausdauer aufbringen kann, wird schließlich mit dem Sportabzeichen der heutigen Gesellschaft belohnt: dem Sixpack!

Beginn der Quälerei

Am Anfang ist es wichtig den eigenen Fitness- und Kenntnisstand zu untersuchen und zu kennen. Als blutiger Anfänger beginnt man immer langsamer und sollte am besten einen Personal Trainer zu Rate ziehen und sich ebenso vor Beginn von einem Arzt ausführlich durchchecken lassen.

Das erste Ziel ist es, dass lästige Bauchfett loszuwerden. Dies erreicht man mit Ausdauertraining. Bedeutet aber auch, dass man sich zu Beginn des Trainings zunehmend auf diese Art des Trainings konzentriert. Verständlicherweise gehört zu einem guten Trainingsplan auch das richtige Krafttraining, das den ganzen Körper mit einbezieht und keinesfalls nur die Muskeln am Bauch. Die Begründung dafür ist simpel: Sobald man Ausdauer- und Ganzkörpertraining miteinander kombiniert, baut man Körperfett ab und Muskeln auf. Wie heute bekannt ist, benötigen Muskeln erheblich mehr Energie als Fett. Somit steigt auch der Grundverbrauch des Körpers, was wiederum bedeutet, dass man mit mehr Muskeln auch mehr Energie und mehr Fett verbrennt. Und dies im Ruhezustand! Automatische Fettverbrennung, was Besseres gibt es doch gar nicht.

Ausgewählte Tipps, deren Beachtung notwendig ist

1. Bauchmuskeln sind Muskeln, wie jeder andere Muskelgruppe auch und sollten ebenso behandelt werden. Bedeutet, dass man auch Bauchmuskeln 2-3 Mal pro Woche präzise beanspruchen sollte. Nur so schafft man ein stetiges Muskelwachsum.

2. Jede Bauchübung sollte langsam gemacht werden. Unzählige machen den Fehler die unterschiedlichen Bauch Übungen zu hastig durchzuführen, was dazu führt, dass man diese mit Schwung ausführt und damit falsch. Man kann sich einen Regelsatz merken: Je langsamer Bauchmuskelübungen gemacht werden, desto schneller erreicht man den Sixpack.

3. Die richtige Ernährungsweise ist wichtigste Grundvoraussetzung. 5 bis 6 kleine Mahlzeiten am Tag sollten aufgenommen werden, auch wenn man abnimmt. Nur eine ständige, aber kontrollierte Nahrungsaufnahme wird der Körper konstant mit genug Energie und den notwendigen Nährstoffen versorgt.

Letzten Endes bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass man sich einen Zeitplan entwerfen und diesen baldigst in die Tat umsetzen sollte. Denn nur durch reines Wunschdenken noch niemand einen Sixpack bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen